Manche Menschen shoppen gerne Klamotten, wir Tomatensaatgut!
Deshalb haben wir dieses Jahr über 20 Sorten für euch im Angebot.
Von einer kleinen, wilden Strauchtomate über gelbe Cocktail- und riesige lila Fleischtomaten über andere mit Ananasgeschmack, zu ovalen Saucentomaten bis hin zur unseren dunklen Salattomate. Es ist für jeden etwas dabei!
Unsere kleinste Tomate ist die zuckersüße Rote Ribisel, eine Wildtomate, die als Busch wächst und etwa Fingernagelgroße, rote Früchte hervorbringt.
Die nächst größeren Tomaten sind unsere Cocktailtomaten.
Es gibt die rote Anabelle, die strahlend gelbe Lillit und die dunkel rotviolette Black Cherry. Alle Sorten haben etwa kirschgroße Früchte, die süß und knackig sind. Herrlich, um sie einfach so zu naschen!
Dieses Jahr neu im Sortiment ist die Flaschentomate Roma Striée. Die rot-gelb-geflammten Früchte eignen sich hervorragend zum Einkochen von Saucen.
Ebenfalls neu ist die Lagertomate Pantelli. Ihre kleinen, roten, aromatischen Früchte, an der Rispe aufgehängt lassen sich gut als halbgetrocknete Tomaten für den Winter lagern.
Unsere Salattomaten bieten ebenfalls ein tolles Geschmacks- und Farberlebnis. Ricca punktet mit sehr festen, leuchtend roten Früchten. Die Goldene Königin zeichnet sich durch ihre goldgelbe Farbe und den geringen Säuregehalt aus. Unsere beliebteste Tomate Revilla besticht mit ihren braun-roten Früchten, die einen grünen Kranz tragen, ebenso wie mit ihrem sehr aromatisch, fruchtigen Geschmack.
Die größten und schwersten Tomaten sind die Fleischtomaten. Von fast weiß über knallig gelb, von rot bis hin zu tief lila reicht ihr Farbspektrum. Das alles bei einem Spitzengewicht von bis zu 1,2 Kilogramm. Die Weiße Königin ist mit ihren hellen, fast weißen Früchten genauso aromatisch wie die gelbe Ananastomate, deren süßen Früchte ein wenig an die tropische Frucht erinnern. Die vier rot Tomatensorten Marmade, Malea, Liguria und S. Pierre enthalten wenig Saft und eignen sich daher gut zum Füllen oder als „Burgertomate“. Lecker sind sie dabei alle! Indigo Apple, ebenso wie Purple Pardise, reifen von dunkel lila zu rot-orange bzw. gelb ab, ein lilaner Kranz bleibt erhalten.
Tschernij Prinz sieht ähnlich aus wie unsere Revilla, ist aber viel fleischiger. Der Geschmack ist ebenso herausragend wie der von der Revilla.
Kommt gerne vorbei und probiert euch durch!